Jugend

• Die kommunale Jugendarbeit im Landkreis muss weiterhin unterstützt werden. Besonderen Bedarf sehen wir zum Beispiel in der Förderung im Bereich „Schülercoach“. Hierfür müssen wir verstärkt werben, damit Ehrenamtliche für diese wichtige Aufgabe gewonnen werden.

Senioren

• Noch nie war die Lebenserwartung so hoch wie heute. Gleichzeitig sind ältere Menschen heute gesünder, fitter und engagierter als jede ältere Generation zuvor. Bedingt durch die demographische Entwicklung und die stetigen Veränderungen in der Gesellschaft möchten wir im Blick behalten, dass die Seniorenpolitik in unserem Landkreis weiterhin entsprechend angepasst wird.
  • Öffentliche Gebäude sollen für jeden Bürger zugänglich sein. Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder beispielsweise mit Kinderwagen müssen die Möglichkeit erhalten, alle notwendigen Anlaufstellen einfach und ohne weitere Hilfsmittel zu erreichen. Wir setzen uns ein für eine zügige Umsetzung der Barrierefreiheit in allen öffentlichen Gebäuden des Landkreises.

Soziales

• Die Vernetzung der Landkreiskommunen bei sozialen Aufgaben wie zum Beispiel Nachbarschaftshilfen, usw. soll stärker gefördert werden. Netzwerke verknüpfen unkompliziert Aufgaben, Ressourcen und Partner. Es können so neue Verbindungen geschaffen und damit neue Kräfte freigesetzt werden.